Darwinist    General H. H.Wotherspoon, Präsident der Militärakademie, hielt als Haustier einen Pavian mit furchiger Nase, ein Tier von hoher Intelligenz, aber unvollkommener Schönheit. Als er eines Abends in seine Wohnung heimkehrte, war der General schmerzlich überrascht, als er Adam (denn so hieß das Geschöpf, da der General Darwinist war) noch wach und wartend fand, und zwar angetan mit dem besten Uniformmantel seines Herren, samt Epauletteii und allem anderen Zubehör.

»Du verwünschter ferner Vorfahr!« donnerte der große Stratege. »Was soll denn das heißen? Nach dem Zapfenstreich noch nicht im Bett? Und dazu mit meinem Mantel?«

Adam erhob sich, ließ sich mit vorwurfsvollem Blick auf alle viere nieder, wie es die Art seiner Art ist, schlurfte durch den Raum zu einem Tisch und kehrte mit einer Visitenkarle zurück: General Barry war vorbeigekommen; und einer leeren Champagnerflasche sowie mehreren Zigarrenstummeln war zu entnehmen, daß er während der Wartezeit gastfreundlich bewirtetwordenwar. Der General entschuldigte sich bei seinem getreuen Ahnherren und zog sich zurück.

Am folgenden Tag begegnete er General Barry, welcher sagte: »Spoon, mein Lieber, als ich gestern abend weggegangen bin, habe ich ganz vergessen, Sie wegen dieser hervorragenden Zigarren zu fragen. Wo kriegen Sie die her?«

General Wotherspoon würdigte ihn keiner Antwort, sondern ging davon.

»Entschuldigen Sie bitte«, sagte Barry, der ihm folgte. »Das sollte natürlich ein Witz sein. Ich war noch keine Viertelstunde im Raum, da wußte ich, daß Sie es nicht sind.«  - (bi)

Darwinist (2) Nach neuesten Forschungen des Darwinisten Dawkins ist widerlegt, daß in der Evolution die Partei des Bösen oder auch nur die der Regelverletzer und Betrüger einen Vorteil hätte. Vielmehr sind diejenigen, die die Regeln nicht verletzen, auf deren Konformismus sich Treu und Glauben aufbaut, im evolutionären Kampf überlebensfähiger. So daß, sagt Dawkins (Hauptwerk: Egoismus der Gene), >das Gute« sich in den menschlichen Gesellschaften allmählich zu vermehren scheint. Der Biogenetiker Martin Eigen hat hierzu Würfelspiele entworfen, die Dawkins These signifikant bestätigen. Gemeint mit dem Guten sind jedoch die Durchschnitte und Landgüter, also die Fläche, auf der sich Gene wie auf einer Weide vermehren lassen. Nicht gemeint ist das Edle, Leidenschaftliche, Singuläre. - (klu)
 

Naturforscher

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme