Dampfstadt  Entfernung, point-de-vue, Hintergründe und dergleichen gab es in der ganzen Dampfstadt nicht mehr - Sänftenträger, wütig schreiend: >Vorgesehen!< trabten alte Weiber nieder. — Auf einem nahen Töpfermarkt war Krieg und Kriegsgeschrei, denn die Fußgänger wanderten über die Schüsseln als über glatte Pflastersteine weg und machten sie als Chausseesteine möglichst klein. - Der Zuchthausprediger horte einen galoppierenden Gaul und bat Gott um nichts anderes als um einen Reiter, damit das Vieh nicht allein wäre, sondern beritten. — Einem Wagnergesellen war sein mit bloßen Händen gerolltes Kutschenrad entlaufen, und er schrie: >Wer hat mein Rad gesehen?*, und eine Ganshirtin stand einsam unter fünf treuen Gänsen im Gewölke, die Hände über den Kopf zusammenschlagend über ihr bei Nacht und Nebel abgefalienes und entflohenes Federheer. — Ein rotwangiger Frühprediger lief ängstlich mit nachfliegendem Priestermante! hin und her und rief aus dem weißen Meere: >O Gott, ihr Christen, wo steht meine Kirche? Es hat dreimal geläutet, und ich muß schon längst auf der Kanzel stehen! «   - Jean Paul, Der Komet

Dampf Stadt


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme