Damenschneider Senja haute Fedja eine in die Fresse und verkroch sich unter der Kommode.

Fedja holte Senja mit dem Schürhaken unter der Kommode hervor und riß ihm das rechte Ohr ab.

Senja entwand sich Fedjas Händen und lief, das abgerissene Ohr in der Hand, zu den Nachbarn.

Aber Fedja holte Senja ein und haute ihm die Zuckerdose über den Schädel. Senja fiel hin und war anscheinend tot. Da packte Fedja seine Sachen in den Koffer und fuhr nach Vladivostok.

In Vladivostok wurde Fedja Schneider; eigentlich wurde er nicht wirklich Schneider, denn er nähte ausschließlich Damenunterwäsche, in der Hauptsache Unterhosen und Büstenhalter. Die Damen genierten sich vor Fedja in keiner Weise, sie hoben, sobald er erschien, die Röcke von selber hoch, und Fedja nahm bei ihnen Maß. Fedja hat, wie man so sagt, einiges gesehen von der Welt.  - (charm)

Damenschneider (2)

- Bruno Schulz

Damenschneider (3)

- "Pipifax" (Max Liebermann)

 

Schneider

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme