ame, erfahrene  Er profitierte beträchtlich von seiner Bekanntschaft mit Mary Milliner, denn diese brachte ihn in Kontakt mit mehreren Banden oder Interessengemeinschaften von Schwindlern und Dieben. In kurzer Zeit kannte er deren verschiedene Branchen, die Funktionen der einzelnen Mitglieder, ihre Schlupfwinkel und bevorzugten Jagdreviere, die Art und Weise, wie sie zu ihrer Beute kamen und wie sie diese später absetzten. Und da er anscheinend entschlossen war, sich unter Anleitung jener erfahrenen Dame, seiner ersten Lehrmeisterin, zum Chef dieser Leute aufzuschwingen, fand er Mittel und Wege, sich ihnen ebenso nützlich zu machen, wie wenn er persönlich an ihren Unternehmungen teilgenommen hätte, was er stets sorgfältig vermied. Allerdings hatte er auch keine Veranlassung, sich in Gefahr zu begeben, denn die Rolle, die er spielte, brachte ihm genauso viel ein wie eine Beteiligung an den Diebstählen selbst. Kurz, er hatte den Profit, ohne etwas zu riskieren und hielt sich diplomatisch aus der Gefahr heraus, indem er vorgab, durch seine kluge Planung den Gewinn aller Beteiligten zu erhöhen.

So bereicherte er sich, ohne selbst zum Dieb oder Hehler zu werden, und sein Geschäft florierte.

Wie es dazu kam, daß er und seine Dame sich trennten, ist eine keineswegs ungewöhnliche Geschichte. Hier sei nur erwähnt, daß Jonathan sein Metier allmählich so perfekt beherrschte, daß er ihre Instruktionen nicht mehr nötig hatte.  - Daniel Defoe, Jonathan Wild. In: D.D., Romane in zwei Bänden. München 1968 (zuerst 1725)

 

Dame

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme