änen  Und dann standen wir wieder draußen, wo sich an der Kirchenmauer noch ein niedriger Anbau befand, in den wir ebenfalls hineinguckten. Er war halb angefüllt mit etwas, das auf den ersten Blick wie große graue Steine aussah. Zum größten Teil waren die Dinger aufgeschichtet, einige dagegen lagen in unordentlichen Haufen da, und zwei oder drei, die vielleicht herabgekugelt waren, fanden sich auf dem Boden verstreut. »Totenschädel«, erklärte der Küster, »Schädel der alten Dänen! Vor Urzeiten haben sie die Gegend hier heimgesucht, bis sie eines Tages von Gottes Zorn ereilt wurden und an der Küste elendiglich scheiterten; die Schädel, die angeschwemmt wurden, sind hier als Andenken aufbewahrt worden. Früher waren es noch mehr, aber jetzt nehmen sie rapid ab. Einige müssen seltsamen Kerlen gehört haben. Sehen Sie nur den da, gnädige Frau, die beiden Jungen können ihn ja kaum aufheben!« Mein Bruder und ich waren nämlich in das Beinhaus hineingeschlüpft und hatten angefangen, mit den grausen Überbleibseln zu hantieren. Ein gewaltiger Totenkopf, der in einer Ecke lag, hatte es uns angetan; diesen hatten wir hervorgeschleift. Allmächtiger, war das ein Schädel!

Ich sehe ihn noch vor mir, unheimlich und gewaltig; auch von den andern waren manche auffallend groß und rechtfertigten vollauf die Bemerkung des Alten, es müsse sich da um seltsame Kerle gehandelt haben, aber verglichen mit diesem mächtigen Stück Knochen wirkten sie zwergenhaft; der Schädel mußte zu einem Hünen gehört haben, einem jener rothaarigen Kämpen, von deren Kraft und Körpergröße die alten nordischen Chroniken so wundersame Dinge zu berichten wissen und aus deren Grabhügel bisweilen Dinge ans Tageslicht kommen, die uns kleiner geratene Menschen von heute mit ehrfürchtigem Staunen erfüllen. Das müssen Männer eines ganz anderen Schlages gewesen sein, nach den Heldentaten zu urteilen, von denen wir in der Sagensammlung des Snorri Sturluson lesen, wo zum Beispiel das Leben des Harald Hardradi beschrieben wird, der nach mannigfachen Abenteuern zu Land und zu Wasser als Seeräuber und Söldner schließlich König von Norwegen wurde und bei einem Überfall auf England in der Schlacht von Stanford Bridge ums Leben kam. Ich habe seither oft gedacht, der alte Kämpe, dessen moderigen Schädel wir kaum aufzuheben vermochten, müsse mindestens in einer Hinsicht diesem Harald ähnlich gewesen sein, von dem Snorri Sturluson behauptet, er sei nicht mehr und nicht weniger als fünf Ellen, das heißt zwei Meter vierzig, groß gewesen.  -   George Borrow, Lavengro der Zigeuner-Gentleman (Zürich 1987, zuerst 1851)

Menschengruppen, physisch
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme