Däne, alter   Es gab an Bord einen Veteranen, der wegen seines Alters, das ihn bei der schweren Arbeit behinderte, kürzlich in seiner Wache einen Posten als Großtoppmann bekommen hatte und auf das Tauwerk zu achten hatte, das bei der großen Spiere in der Nähe der Reling an Deck belegt war. In den Freistunden hatte der Vortoppmann mit ihm ein wenig Bekanntschaft geschlossen, und jetzt kam ihm bei seinem Ärger der Gedanke, er mochte der richtige Mann sein, den man um einen guten Rat angehen könne. Es war ein alter Däne, der sich im Dienst längst anglisiert hatte, mit wenigen Worten, zahllosen Runzeln und einigen ehrenvollen Narben. Sein verwittertes Gesicht, altersgebräunt und wettergebleicht wie altes Pergament, war durch die unvermutete Explosion einer Geschützkartusche hier und da blau gesprenkelt. Er war ein „Agamemnon"~Mann und hatte zwei Jahre, ehe diese Geschichte sich ereignete, unter Nelson, damals noch Sir Horatio, auf diesem in der Flottengeschichte unsterblich gewordenen Schiff gedient, das, demoliert und bis auf seine nackten Spanten zerbrochen, als großes Skelett auf Haydons Kupferstich dargestellt ist. Als Teilnehmer an einem Enterkommando der „Agamemnon" hatte er einen Hieb schräg über Schläfe und Wange erhalten, von dem ihm eine lange blasse Narbe verblieben war, die wie ein Strahl Morgenlicht quer über sein dunkles Gesicht lief. Wegen dieser Narbe und der Gelegenheit, bei der er sie, wie jedermann wußte, erhalten hatte, wie auch wegen seines blaugesprenkelten Gesichtes trug der Däne bei der ganzen „Indomitable"-Besatzung den Namen „der Rauch- und Pulverdampfenterer".

Als seine kleinen Wieselaugen zum ersten Male auf Billy Budd fielen, da verzog ein gewisses grimmiges inneres Vergnügen alle seine alten Runzeln zu einem grotesken Spiel. Sah seine in ihrer Art primitive, übertrieben nüchterne Altersweisheit etwas - oder glaubte sie etwas zu sehen -, was an dem „schmucken Matrosen" in seltsam ungereimtem Gegensatz zu der Welt eines Kriegsschiffes stand? Aber nachdem der alte Merlin ihn eine Zeitlang listig studiert hatte, änderte sich seine zweideutige Heiterkeit. Trafen die beiden sich jetzt, so leuchtete in seinem Gesicht ein spöttischer Blick auf, aber das nur für einen Moment, und an seine Stelle trat bisweilen ein Ausdruck nachdenklichen Zweifels darüber, was einer Natur wie dieser wohl zustoßen könne m einer Welt, die keineswegs so frei war von Fußangeln und gegen deren Verschlagenheit der einfache Mut ohne Erfahrung und Gewandtheit und ohne jede Spur von wehrhafter Niedertracht wenig ausrichtete und in der alle Unschuld, deren ein Mann nur fähig Ist, bei moralischen Verwicklungen weder den Verstand zu schärfen noch den Willen zu stärken vermag.   - Herman Melville, Billy Budd, Vortoppmann. In: H.M., Redburn, Israel Potter, Sämtliche Erzählungen. München 1967  

Dänen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme