adamax  Sein fleisch wächst ihm in den schuh. Er legt wenigstens zwölfmal pro tag den alten adam ab. Er mauert die buchstaben lebendig ein. Er läßt die gräßer durch kleine dampfmaschinen treiben. Er wirft sich als führer der revolution der seepferde gegen hagenbeck auf.

Aus seinen starkgefügten mauern bögen schirmen steigt der tickende räderhimmel auf. Er stört die pupen beim brüten.

Spannt man zwischen zwei annatomien ein seil so erhält man darunter den schwermütigen hölzernen pelz in dem ihn seine frau mutter auffordert von dem schmackhaften fleisch seines verstorbenen herrn vaters zu kosten, mir mundet dies nicht ich ziehe ein stück vogelleichnam vor ist seine antwort. bei diesem dejeuner sur l'herbe ahmte er noch nicht die ra bulisterei schellenbenähter bienenväter weiser mit langen augenbrauen und gallapetern nach.

Schon von kindesbeinen an steigen aus seinem mund riesengroße köpfe aus bunter luft. im leeren verbinden sie sich mit dünnen faden und netzen untereinander, aus ihnen sinkt das menschliche großherz humorvoll durch einen schlauch. Nach einem autodidaktischen leben mit dito galaschlangenkopf stößt er einige eier ab und ruft ceterum cenceo expressionismum esse delendum.  - Aus: Raoul Hausmann, Sieg Triumph Tabak mit Bohnen. Texte bis 1933 Bd. 2. München 1982

 

Dadaist

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme