Dada-Geometrie  Die Rede des Oberdada:  Ich habe seit jeher Politik gemacht, ich und das Weltall. Denn wir gehören zusammen. Ich bin nicht erst Präsident des Erd- und Weltballs seit der Revolutionszeit. Ich bin Präsident seit jeher und habe die Geschichte der Erde vorausgeschrieben von der Entbindung der Sonne an bis zur Konstitution und Erweckung des Klub Dada. Ja, als die Sonne noch ein kleines Wurm war in den Eierstöcken ihrer uranischen Großmutter, die ich befruchtet habe.

Den Beweis werde ich Ihnen liefern. Er ist kongruent dem Parallelogramm der Ereignisse, dividiert durch die Wurzel des Weltalls in ideeller Konkurrenz mit der Popularität der astronomischen Leitlinie aus dem Gegensatz des Eigen und Fremd, dessen Dissonanz aufgelöst wird in der Aggregationskomponente des Dada. Es wird Ihnen also klar sein, daß mich der Ausbruch des Weltkriegs nicht überrascht hat, sagte doch schon August Bebel zu Karl Liebknecht: Du bist im Irrtum, wenn du glaubst, der Umstand, daß mein Todestag und dein Geburtstag auf den gleichen Tag kommen, sei die Rosa der Weltrevolution von Luxemburg in Sowjet-Rußland.

Die Geometrie der Wurzel ist ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Kongruenz ich beschlossen habe. Kongruenz ist das Zusammenfallen der Schenkelpaare auf derselben horizontalen Grundlinie wie der spitze oder stumpfe Winkel, in dem sich die Schenkel in die Höhe stellen und dann aufeinandertreffen. Die Parallelität der Milchstraße von Sowjet-Rußland geht geradewegs über den Bauch von Leipzig und bekommt dort Zwillinge. Diese ziehen die Konsequenz der Ereignisse unter den Blitzkugeln Beta aurigae und Alpha Kapella in der astronomischen Leitlinie der Zellularpathologie der Pleiadente(a)ngente Zeta und Epsilon Persei. Am 4. September 1912 steigt das Kreuz aus dem Himmel, zwei Jahre später verliert Moltke die berühmte Schlacht an der Marne. Aber die Gynäkologie dieses Muttermundes reicht noch weiter. Wilhelm II. = „M.W." = „machen wir", befiehlt am 26. September 1916 Falkenhayn die Ersteigung des Aussichtsturms auf dem Roten Turmpaß, frontal-vertikal halbrechts von Hermannstadt, Richtung Kassiopeia. Die Offensive erfolgt parallel der Leitlinie im tellurischen Zickzack. — Sie kennen das W. = Wilhelm II. = M.W. = „machen wir" — durch ganz Rumänien. Hindenburg pfeift Ludendorff, schlägt sich auf den Bauch und holt die Sowjetsterne Lenin und Trotzki aus dem Kabarett Voltaire in Zürich, wo sie den Dadaismus begründet haben. Richard Huelsenbeck, Hugo Ball und der Rumäne Tristan Tzara begleiten die Sowjetsterne im plombierten Wagen aus der Schweiz bis nach Rußland.

Nicki tritt ab vom Thron. Am gleichen Tag telegraphiere ich Wilhelm II. in Flandern: „Komme sofort! Postkarte genügt nicht! Der Präsident des Erd- und Weltballs." Wilhelm telegraphiert aus Gent: „Der Mann ist entlassen!" Und am tausendsten Tag des Weltkriegs schickt mich der Kommandant der Etappendivision als dauernd untauglich zu jedem Hilfsdienst unter Auflösung meines Vertrags nach Hause.  - Johannes Baader, nach: J. B.: Oberdada. Schriften, Manifeste, Flugblätter, Billets, Werke und Taten. Hg. Karl Riha u.a. Lahn-Gießen 1977

 

Dada Geometrie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme