ujon  <m. 1; +> Schuft, Quäler [ > frz. couillon "Feigling, Dummkopf", vulgärlat. coleone "Entmannter" zu vulgärlat. *colea "Hodensack"] ~ jonieren  <V. t.> jmdn.  ~  jmdn. quälen, schikanieren, jmdm. übel mitspielen [> frz. couillonner "verspotten"] - Wahrig, Deutsches Wörterbuch. Gütersloh u.a. 1968

Cujon (2) Panurg war von des Trippa Reden mißmutig worden. Als sie nun den Flecken Huymes zurückgelegt, wandt er sich an den Bruder Jahn, kratzt‘ sich dabei im linken Ohr und sprach mit meckernder Stimm zu ihm: »Komm, mach mir etwas Lustigs vor, mein Hosseloddel; der Geck hat mir mit seinem teuflischen Geträtsch den Kopf ganz wüscht gemacht. Merk auf, mein

Schatz-Cujon, mein 

Geteerter Cujon.

Glatz-C.

Hoch-C.

Putz-C.

Crotesk-C.

Verbleiter C.

Stahl-C.

Polster-C.

Antiquar-C.

Maser-C.

Grapproter C.

Stukkatur-C.

Gesteppter C.

Arabesken-C.

Gewiegter C.

Windhundsbeiniger Spring-C.

Gespickter C.

Getroster C.

Bürger-C.

Kornwiebel-C.

Zundel-C.

Buntsprenkel-C.

Gepichter C.

Gewetzter C.

Gehetzter C.

Geschworner C.

Ersehnter C.

Gekernter C.

Ebenholz-C.

Wutschaum-C.

Buchsbaum-C.

Schlepprock-C.

Latein-C.

Lyripip-C.

Schnapp-C. 

Gefirnster C.

Zaumloser C.

Brasilien-C.

Forcierter C.

Orgel-C. 

Gezirkter C.

Ballester-C.

Strotz-C.

Stoßdegen-C.

Hold-C.

Fuchswilder C. 

Schwung-C. 

Untersetzter C.

Positiv-C.

Füllsel-C.

Genitiv-C.

Polierter C.

Gigant-C.

Rindspulver-C.

Oval-C.

Ehren-C.

Claustral-C.

Prallafter-C.

Viril-C.

Milchner-C.

Respekt-C. 

Rast-Cujon.

Heißsporn-Cujon.

Massiv-C. 

Welfen-C.

Manual-C.

Gesiebter C.

Absolut-C.

Beliebter C.

Vierschrot-C.

Patronyrn-C.

Zwillings-C.

Wespen-C.

Türken-C.

Galmei-C.

Strahl-C.

Robuster C.

Striegel-C.

Appetit-C.

Sturm-C.

Secourabler C.

Schmuck-C.

Redoutabler C.

Fix-C.

Affabler C.

Glücks-C.

Memorabler C.

Barrenrinds-C.

Palpabler C.

Hochköper-C.

Staffabler C.

Notdurft-C.

Tragi-C.

Bürzel-C.

Transpontin-C.

Rips-Raps-C.

Digestiv-C.

Bären-C.

Incarnativ-C.

Erblehn-C.

Sigillativ-C.

Gerundiv-C.

Brunst-C.

Aktiv-C.

Mast-C.

Vital-C.

Donner-C.

Magistral-C.

Hämmer-C.

Monachal-C.

Straff -C.

Subtil-C.

Piff-C.

Fürspann-C.

Paff-C.

Waghals-C.

Hur-C.

Geil-C.

Bravour-C.

Schlingkropf-C.

Spießan-C.

Klopf-C.

Mißheckter C.

Dickkopf-C.

Goldpüppel-C.

Höflicher C.

Schnurgrader C.

Fruchtbarer C.

Algeber-C.

Pfeif-C.

Venust-C.

Netter C.

Unwidersetzlicher C.

Usual-C.

Ergötzlicher C.

Erlesner C.

Entsetzlicher C.

Schnaken-C.

Wertschätzlicher C.

Bescheel-C.

Nützlicher C.

Schnautzbahn-C.

Muskuloser C.

Primsprung-C.

Succurs-C.

Kläff-C.

Satyr-C.

Repercussiv-Cujon.

Schnarch-Cujon.

Convulsiv-C.

Raub-C.

Restaurativ-C.

Wackel-C.

Maskulin-C.

Bürst-C.

Baldewin-C.

Brand-C.

Fulmin-C.

Aufgeprotzter C.

Funkel-C.

Rammel-C.

Sturmbocks-C.

Fisch-C.

Aromatischer Zier-C.

Pomfidel-C.

Diaspermatisier-C. 

 

O du Hakepeter- und Köder-Cujon, Bruder Jahn, mein Freund! vor dir hab ich den grüßten Respekt; dich hab ich mir zum besten Bissen aufgespart. Itzt bitt ich dich, gib mir deinen Rat: sprich, soll ich freien oder nicht?« — Bruder Jahn antwortet‘ ihm munter und sprach: »Ei frei ins Teufels Namen, frei! und garambolier mit doppelten Cujon-Kanonen dazu; und das je eher je lieber! Noch heut abend bestell dir meinthalben das Aufgebet, daß die Bettstell kracht. Potz Morgenkranz, worauf willst warten? Weißt du auch, daß der Welt End nicht weit mehr ist? Wir sind ihm heut schon um zween Juchert und eine halbe Klafter näher denn ehegestern. Der Antichrist ist schon geboren; man hat mirs gesagt. Zwar kratzt er nur noch seine Ammen und Kindermägd, er zeigt noch nicht die Reich der Welt, denn er ist noch klein. Crescite. Nos qui vivimus, multiplicamini, stehet geschrieben. Ist ein Brevier-Artikel. Weil noch der Sack Korn nur drei Patac und das Lägel Wein drei Blanken gilt. Oder willt du am Jüngsten Tag mit vollen Eiern erfunden sein? dum venerit judicare?« — »Du hast«, versetzt‘ Panurg, »einen heitern und sehr hellen Kopf, mein Bruder Jahn, mein Metropolitan-Cujon, und redest ziemlich«.  - (rab)

Schimpfwort
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme