Corrosivum Specificum Nun wollen wir das Corrosivum Specificum beschreiben, in dem auch gar viele wunderbare Naturen und Kräfte sind. Denn ganz wunderbar im Vergleich zu den alten Corrosiven ist das Corrosivum Specificum zu graduieren. Die Corrosiva verzehren wie ein Feuer ein Ding. Das Corrosivum Specificum verzehrt die Metalle zu nichts, so daß in ihnen kein Körper mehr gefunden wird, wie bei einem Holze, das sich im Feuer verliert. Durch die Säuren kommen auch solche Verzehrungen zustande, doch die Metalle bleiben in ihrem Gewichte und unzerbrochenen Wesen, so daß sie wieder in ihren ersten Körper und ihre erste Materie reduziert werden können. Dies geschieht aber durch das Specificum Corrosivum nicht aus folgender Ursache. Es wird keine Materie mehr gefunden und sie kann in keiner Weise weder zu ihrem Gewicht noch zu ihrer metallischen Art gebracht werden. Auch Asche kann nicht wieder zu Holz gemacht werden. Es ist auch zu verstehen, daß das Corrosivum Specificum in der Weise im Fleisch wirkt, so daß ihm kein anderes Ding gleicht. Denn seine Schnelligkeit durchdringt schlagfertig ("in ictu") die Hand, wie wenn sie mit einem Pfriemen durchstochen wäre. Wir beschreiben deshalb es in der Arznei, weil es viel böses faules Fleisch gibt, auch viele Auswüchse am Körper, viele Löcher wie Fisteln, Krebs, Skrofeln. Alle können durch dieses Corrosivum geheilt werden. Denn in ihm ist die styptische Tugend mit großer Kraft. Daher hat es die besondere Eigenschaft zu heilen. Es soll also eher ein Feuer als eine Arznei genannt werden. Denn es frißt die Ketten und zerreibt die Schlösser, mehr als es beschrieben werden kann.

Daher geben wir das Rezept möglichst kurz an. Rec. Aquae fortis a Capite mortuo rectificatae ein P. Mercurii Sublimati ein halbes Vierling, Salis Armoniaci ¼ ij- Mische sie zusammen und lasse sie verzehrt werden. Dann mische das gleiche Gewicht Aqua Mercurialis dazu und hebe es auf. Gegen dieses Corrosivum kann sich kein Diamant wehren.

Auch von den Cauteria kann solches verstanden werden, daß durch die Cauteria die Haut abgezogen werden kann; dann kommt eine neue. Dies wird bei Lepra, Morphea, Serpigo, Lentigo und Muttermalen gebraucht. Es kann auch durch das Specificum Corrosivum geschehen. Aber wegen seiner Stärke lassen wir es aus und nehmen eine Mischung dazu, damit die Haut gewaschen werde. Dann fällt sie ab (der Körper) ist bloß und kann wieder geheilt werden, wie es gebräuchlich ist.

Die Mischung ist so: Rec. Succi Flammulae j. P. Cantharidum ein halbes Vierling, Praedicti Ignis Gehennis 5 ij. Mische sie zusammen und tue so, wie oben steht. - (par)

Stoff Alchimie Auflösung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme