oolness

 Coolness

- "Tom"

Coolness (wirkliche)

- Joe Zawinul, Cannonball Adderley Qintett: Mercy, Mercy, Mercy (Live at The Club, 1966, Capitol Jazz)

Coolness  (römisch-italienische)   Da kam einer und sagte zu seinem Freund: »He, du da, lauf schnell nach Haus, deine Mutter bewegt sich nich mehr«. Und als Riccetto ihn am nächsten Tag fragte: »Wie geht's 'n deiner Mutter?« pflanzte der sich ein Lächeln in die Visage und sagte: »Tot isse.« - »Was?« fragte Riccetto. - »Tot isse, mausetot«, sagte der andere wieder und amüsierte sich, daß Riccetto so überrascht war. Zwar reichte Riccetto nicht ganz an ihn ran, aber viel fehlte dazu nicht mehr. In seinem Alter hatte er bereits Hunderte von Menschen aller Schichten und Rassen kennengelernt, so daß für ihn zwischen dem einen und dem anderen kein Unterschied mehr bestand. Und fast, aber nur fast, hätte auch er sich wie der Typ verhalten können, der in der Nähe des Pantheons wohnte und eines Tages gemeinsam mit einem Freund einen Schwulen totgetreten hatte, nur um ihm 'n paar tausend Lire zu klauen. Als sein Kumpel dann zu ihm sagte: »Ej du, wir ham ihn umgebracht«, antwortete er, ohne überhaupt hinzugucken: »Sofl ich mir deshalb etwa ein' abwichsen?«   - (rag)

Coolness  (alte)

  Stärke Gemütsruhe Bescheidwisser Gelassenheit

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
UnaufgeregtheitKlugheit
Synonyme
Verblödung