Computerlinguistik   Forschungen haben ergeben, daß die Menschen meistens Dummheiten reden. Um also in einer Extrapolation mit einem Vorlauf von einem Vierteljahrhundert

die typische menschliche Ausdrucksweise

 zu simulieren, wurden von uns IDIOMATEN sowie KOMDEBILE (KOMPFUSCH ER), das heißt - idiomatische Automaten sowie pfuschende Komputer- Debile konstruiert, und diese erst schufen die PARAGENAGRATIK, d. h. die paralogische generative Grammatik der Sprache der Zukunft.

Kontrollprofuter, die Langlings, sowie Pramnestoschizoplegiatoren vermochten dadurch 118 Untersprachen (Idiome, Dialekte, Slangs) aufzustellen, solche wie TRATSCHEX, PLAPPEX, REDAN, STIMMEL, HUM-PITZ, PLEPLEX, AGRAM und CRELINAX. Auf dieser Grundlage entstand schließlich die KRETILINGUISTIK, die es gestattete, das KRUZIFIX-Programm zu realisieren. In Sonderheit ermöglichte dies die Durchführung intimer Prognosen, die die Futerotik betreffen (u. a. Einzelheiten aus dem Zusammenleben der Menschen mit den Artorgen und Amorgen auch in den Lüsternischen und Pervertinen im Bereich der gravitationslosen Orbitalen, venerischen und martialischen Sexonautik). Dies gelang dank solcher Programmierungssprachen wie EROTIGLOM, PANTUSEX und BYWAY.

Aber das ist noch nicht alles! Unsere KONTRFUTER, d. h. kontrollfuturologische Komputer, haben die Ergebnisse der KRETILING- und SUPLEXMETHODE aufgearbeitet - und erst aus dem Ablesen von dreihundert Gigabit Informationen entstand KOKEL, d. h. der Komplexe Korrektor des Embryos der Extelopädie.

Warum des Embryos? Weil so die Version einer Extelopädie entstanden war, die für alle Lebenden -einschließlich der Nobelpreisträger unverständlich schien.

Warum unverständlich? Weil dies Texte waren, artikuliert in einer Sprache, die heute noch niemand spricht und somit nicht begreifen kann. Und so oblag es unseren achtzig RETROLINTERN, die sensationellen Daten, die in einer originellen Sprache formuliert waren, von der die Kunde erst kommen wird - in ein zeitgenössisches Idiom rückzuübersetzen.   - Stanislaw Lem, Imaginäre Größe. Frankfurt am Main 1976

Sprachwissenschaft Computer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme