Clownsgrinsen    Young Tewsys Gesicht war dünner und hagerer als das von Don Quijotc. Es war das Gesicht eines wandelnden Skeletts. Und doch war es merkwürdigerweise von keinen schroffen Linien der Auflehnung gezeichnet. Ob ein Menschcnwcscn, das ein halbes Jahrhundert lang in vertrautem Umgang mit äußerster Verzweiflung lebt, sich eine Art abnormer Resignation erwirbt, die der von Maden im Aas entspricht, kann kein Außenstehender herausfinden. Womöglich würde Young Tewsy bis zum Ende seiner Tage das Geheimnis seiner wahren Weltsicht hinter seinen kadaverhaften Zügen versteckt mit sich herumtragen. Doch die Miene, die er der Welt zeigte, war ein ewiges Grinsen. Das Grinsen von Young Tewsy war wohl das Grinsen des Clowns im Parkett... immer geschlagen, immer getreten, immer verlach't. Andererseits war es wohl auch das Grinsen des Totenschädels selbst, der sich schon zu Young Tewsys Lebzeiten aufgrund der extremen Kadaverhaftigkeit seines Gesichts herausschälte.  - (cowp)
 

Clown Grinsen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme