Cirkusneger, tätowierter    Er stellte seine großen Augen auf die Dame ein, und nun erst nahm er sie in ihrer ganzen Aufmachung so recht in sich auf. Sofort rief die Erscheinung in seinem Gedächtnis etwas Vergessenes aber Vergleichbares wach; er brach in Gelächter aus und rief: »Ich muß schon sagen, Gott denkt an seltsame Wege, meine Erinnerung zu wecken. Jetzt muß ich an Nikka denken, den Nigger, der mit dem Bär kämpfte im cirque de Paris. Da war er, geduckt, stets auf dem Sprung über die ganze Arena, ohne eine Faser am Leib, außer einem schlechtverhohlenen Lendenschurz, der sich blähte wie nach einem Tiefseefang, tätowiert vom Scheitel bis zur Sohle, mit Rosenknöspchen und dem ganzen Tand des Teufels - es war schon ein toller Anblick. Dabei hätte er nicht das Geringste tun können (und ich weiß, wovon ich rede, trotz all der Dinge, die man immer über die schwarzen boys gesagt hat!) und hätte man ihn auch wochenlang mit Appreturmaschinen bearbeitet - übrigens in gedehntem Zustand (so sagt man) beschwor er Desdemona herauf. Na, über seinem Bauch, war einer der Engel aus Chartres, an jeder Hinterbacke, halb öffentlich, halb privat, ein Zitat aus dem Zauberbuch, eine Bestätigung der jansenistischen Theorie - es tut mir leid, daß ich das erzählen muß, und dazu noch hier. Quer über die Knie - und darauf gebe ich Ihnen mein Wort -: >Ich< auf dem einen, und auf dem anderen: >kann<; bitte kombinieren Sie selbst! Über dem Brustkasten, unter einer herrlichen Karavelle mit geblähten Segeln, zwei ineinandergreifende Hände, die Gelenke in Klöppelspitzen gefaßt; auf jeder Brust ein pfeilgespaltenes Herz mit verschiedenen Initialen aber dem gleichen Blutstropfen; und von den Armhöhlen abwärts,

die ganze Seite herab, las man jenes Wort, das Prinz Arthur Tudor, der Söhn König Heinrichs des Siebenten, sagte, als er während seiner Hochzeitsnacht nach einem Becher Wasser (war es auch wirklich Wasser?) verlangte. Sein Kammerherr, rätselratend über die Ursache solcher Trockenheit, äußerte Besorgnis, und ihm galt das eine Wort, welches ihn - so völlig epigrammatisch und in keiner Weise dem großen und noblen britischen Weltreich gemäß - erschaudern ließ. Und das ist alles, was wir je über diese Angelegenheit erfahren werden, es sei denn«, sagte der Doktor und schlug die Hand auf die Hüfte, »Sie können so gut raten wie Schwänzchen-klein.«

»Und die Beine?« fragte Felix, peinlich berührt. »Die Beine«, sagte Dr. O'Connor, »waren ganz dem Rankenwerk gewidmet, gekrönt von der schwarzbraunen Kletterrose, einer Kopie der Mauerkappe des Hauses Rothschild, Hamburger Linie. Auf seinem dos — ob Sie es glauben oder nicht, und ich würde es an Ihrer Stelle nicht tun - ein bündiger Bericht in früher MönchskalHgraphie ,- die einen nennen-es unanständig, die anderen gotisch - über die wirklich höchst, beklagenswerten Zustände in Paris, bevor die Hygiene eingeführt-wurde und man noch bis zum Knie in Natur watete. Und direkt über dem, was man nicht erwähnt, flog ein Vogel, Zettel im Schnabel, mit der Gravur Garde tont! Ich fragte ihn, wozu diese ganze Barbarei gut sei. Er antwortete, er liebe die Schönheit und wolle sie an sich selbst erfahren.«     - Djuna Barnes, Nachtgewächs. Frankfurt am Main 1981 (zuerst 1936)

Zirkus Neger Tätowierung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme