Cirkusgurke   Ständig spielen sie im Cirkus mit den Gurken vom Gurkenbeet des Cirkus. Es sind polierte Stäbe, die ich ein für allemal definieren möchte, weil sie das Gemüse des Cirkus sind, seine gurkenähnliche Frucht, seine seltsamen Beeren ... Jeder kennt diese Art von Keulen, die ich meine, und für jeden sind sie ein bißchen unverdaulich. Sie holen einen Korb voll davon hervor und schon fangen die Jongleure an damit zu werfen, wobei sie sie in der Luft mit dem Ärmel auffangen, und mit ihren Händen formen sie daraus Blumensträuße und Sterne, aus diesem Produkt früherer Cirkusse, aus diesen Fruchtständen ganz alter Cirkussamen. Wie uns der Bauch weh tut davon, mit den Augen diese ranzig gewordenen Gurken essen zu müssen!

Die Luftkegel, die ihre Richtung wie mathematische Torpedos verfolgen, scheinen dressiert und besitzen einen Gehorsam, dem die Dinge selten widerstehen können.

Diese goldenen Gurken langweilen uns ein wenig, aber dennoch geben sie dem Cirkus Echtheit. Es sind Dinge aus seinem Nähkästchen, Bestandteile eines altehrwürdigen Gymnasiums, ballistische Elemente der klassischen Gymnastik.

Sie taugen nurmehr für den Cirkus, und als einer von ihnen, der zu viel davon besaß, sie versetzen wollte, konnte er sie auf keine Weise verpfänden. Außerhalb des Cirkus und ein wenig auch innerhalb sind sie der Phantasie zuwider.  - (cirkus)

 

Cirkus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme