hrist, guter   Was soll ich Euch seine Person weiter schildern? Er ist  von wohlproportionierter Leibesbeschaffenheit. Und obwohl man ihm hat vorwerfen wollen, er habe mit einigen Juden zu Avignon Umgang gepflogen, bitte ich Euch, das nicht zu glauben: dazu ist er ein zu guter Christ; und außerdem ißt er viel zu gern gesalzenes Schweinefleisch. Ich bin überzeugt, daß er nie auch nur daran gedacht hat. Was seine Kleidung betrifft, so geht er immer in Seide gekleidet, und es ist eine Eigentümlichkeit von ihm, daß, ob er nun Samt trägt, Damast oder Taffet, es immer aussieht, als sei sein halbes Kleid aus Satin, wenigstens vom Kinn bis zum Bauch und unten an den Ärmeln. Im übrigen kümmert es ihn nicht groß, wenn die Seide rissig ist, denn er sagt, das beweise nur, daß er sie nicht erst seit heute trage. Er ißt viel und gut und genießt das Leben, wenn er Geld hat. Und da man ihm gesagt hat, daß die gelehrten Leute nicht lang leben und früh alt werden, schaut er wenig oder gar nicht in seine schöne französische Bibliothek, um sich vor diesem Schicksal zu bewahren, wohingegen er diese Bücherei wiederum eifersüchtig hütet, da sie ihm die Möglichkeit gibt, gelehrt zu werden, wenn er nur zwei oder drei Viertelstunden in seine Bücher gucken will, und er hatte Angst, ein anderer könnte ihm seine Weisheit rauben. Seine größte Sorge ist, es könnte ihm an gutem Wein fehlen, und darum kümmert er sich nicht um den nächsten Tag, wenn nur sein Keller gut versorgt ist. Er fehlt bei keiner Prozession, die man zur Bewahrung der Reben veranstaltet und betet nicht um Heu, da er ja keines ißt. darum mögen sich seine Pferde sorgen. - Estienne Tabourot, Sieur des Accords. In: Der Mann, der seine Frau verkuppelte. Schwänke und Novellen aus dem alten Frankreich. München 1966 (dtv 383)
 
 

Christ

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme