honchón  Der Chonchón hat die Form eines menschlichen Kopfes; seine Ohren, die äußerst lang sind, dienen ihm als Flügel für seine Flüge in mondlosen Nächten. Chonchones verfügen dem Vernehmen nach über alle Kräfte eines Magiers. Wenn man sie belästigt, sind sie gefährlich, und viele Geschichten sind über sie im Umlauf.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese fliegenden Geschöpfe zu Boden zu holen, wenn sie in der Luft vorüberziehen und dabei ihr unheilverkündendes tué tué tué ausstoßen, welches das einzige Anzeichen ihrer Gegenwart ist, denn sie sind unsichtbar für alle außer für Magier. Folgende Möglichkeiten werden mit Vorsicht empfohlen: ein Gebet zu rezitieren oder zu singen, das nur wenigen bekannt ist, die sich beharrlich weigern, es weiter zu verbreiten; zweimal hintereinander zwölf bestimmte Wörter feierlich zu intonieren; ein Hexagramm auf den Boden zu ziehen; schließlich, eine Weste zu öffnen und sie in einer bestimmten Weise auszubreiten. Der Chonchón wird daraufhin fallen, wobei er wütend mit den Flügeln schlägt, und er kann sich nicht mehr erheben, wie sehr er es auch versuchen mag, wenn nicht ein anderer Chonchón ihm zu Hilfe eilt. Im allgemeinen enden die Geschichten nicht an dieser Stelle, denn früher oder später rächt sich der Chonchón an jedem, der ihn verspottet hat.  - (bo)

 

Kopf, fliegender Fabeltier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme