Chiromantin    Mein lieber Schwan. Er hat sich gefragt, wie die Frau in den Campingwagen hineingekommen ist, weil sie war ungefähr dreimal so breit wie die Tür.

»Äh?«, hat sie gesagt. Aber nicht dass du glaubst unfreundlich, sondern wahnsinnig freundliches »Äh«, wie es überhaupt nur Leute zusammenbringen, die dreimal breiter als ihre Tür sind.

»Handlesen«, hat der Brenner gesagt und ihr alle fünf Finger entgegengestreckt.

»Äh?«

»Zukunft! Vergangenheit!«

»Kost Zwanzga.«

»Zehner«, hat der Brenner gesagt, weil er hat sich gedacht, fünf Euro Vergangenheit, fünf Zukunft, das muss reichen.

Die Zigeunerin hat ihre filterlose Zigarette mit einem einzigen Zug bis zur Hälfte weggeraucht, dass der Brenner beim Zuschauen fast einen Asthmaanfall gekriegt hat.

»Kost Zwanzga«, hat sie geantwortet, ohne dass der Rauch zurückgekommen ist, und der Brenner hat sich gefragt, wo tut die den Rauch hin.

»Fünfzehn.«

»Bist a Jud«, hat die Zigeunerin immer noch gleich freundlich gesagt und ist einen halben Schritt

zurückgetreten, quasi Aufforderung an den Brenner: Quetsch dich an mir vorbei.

Wie er auf der anderen Seite von der Zigeunerin herausgekommen ist, war es auch nicht viel besser. Weil der enge Raum war mit so viel Plunder voll gestopft und hat derart nach Rauch gestunken, dass er Beklemmungen gekriegt hat.

»Sitz di«, hat die Zigeunerin gesagt und auf einen zerschlissenen Fauteuil gedeutet, auf dem der riesige Fernseher gestanden ist.

Der Brenner hat den Fernseher schnaufend auf den Boden gestellt, nicht ungefährlich, wenn du mit einer Kopfnarbe so schwer hebst, und dann hat er zugeben müssen, dass er schon lange nicht mehr so gemütlich gesessen ist.

Die Zigeunerin hat sich auf einem kleinen Hocker niedergelassen, der unter ihr völlig verschwunden ist, und zwischen ihnen war ein winziges1 Klapptischchen, auf das er seine fünfzehn Euro gelegt hat.

»Kost Zwanzga«, hat die Zigeunerin gelächelt.    - Wolf Haas, Das ewige Leben. Hamburg 2003

Chiromantie Chiromantie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme