harakterkopf

 Charakterkopf

 Paracelsus, Philippus Aureolus Theophrastus von Hohenheim: genannt „Bombastus", wurde 1493 bei Einsiedeln geboren und starb 48 Jahre später beim Gelage an einem Schlag auf den Schädel. Immer ein streitbarer Mann, lautete sein Leitspruch: „Sei keines andern Knecht, wenn du dein eigener Herr sein kannst." In Befolgung dieses Mottos wurde er - Professor für Medizin - als fünfunddreißigjähriger Gelehrter wegen Randalierens aus der Stadt Basel hinausgeworfen und zog unstet durch Europa, schäbig anzusehen, meist ohne Geld, ein ständiger Kritiker der etablierten Medizin, berühmt durch glücklich verlaufene Kuren, verdient um die Verbesserung der Pharmazie. Er durchsuchte systematisch die belebte und unbelebte Natur nach Heilmitteln, in dem festen Glauben, daß jede natürliche Krankheit irgendwo in der Natur ein heilendes Äquivalent habe.  Er destillierte, ließ faulen, kristallisierte, kochte den ersten Fleischextrakt und verordnete Schlafmittel mit Opium. - (buch)

Charakterköpfe (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Franz Xaver Messerschmidt

 

Kopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme