harakter, unsauberer  Ich knipste das Licht an.

Für einen Blutsauger hatte er gar nicht so sehr viel Blut verloren. Trotzdem, mit Eisen hatte man bei ihm nicht gespart. Drei Kugeln, auf den ersten Blick. Eine in die Brust, die zweite in den Hals, die dritte ins linke Auge. Er sah aus wie der Kater von eben, genauso gerupft. Sein behaarter Bauch schaute aus dem Morgenmantel, unter dem er nur eine Pyjamahose trug. Ein Fuß steckte in einem Pantoffel, der andere war nackt und spiegelte den Charakter des Mannes wider: nicht sehr sauber. Steif wie Justitia, deren Rache er zu spüren bekommen hatte, breitete er seine hundert Kilo verdorbenes Fleisch auf dem abgetretenen Linoleum aus. Sein Gesicht war schon zu Lebzeiten nicht das eines Adonis gewesen; jetzt war es abstoßend häßlich. Die Erhabenheit des Todes! Solch ein Quatsch! Seine rechte Hand umklammerte eine 22er mit langem Lauf. Mit der hatte er sich verteidigt, allerdings sehr schlecht.  - Léo Malet, Stoff für viele Leichen. Reinbek bei Hamburg 1989 (zuerst 1982)

 

Charakter Unsauberkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme