Chance, letzte  Die Veteranen der alten Legion, die aus Afrika zu uns gestoßen waren, versetzten und gern in Erstaunen, indem sie uns von dem Gefängnis in Sidi-bel-Abbès erzählten, von ihrem einzigartigen Gefängnis, auf das sie so stolz waren und das, so flüsterten sie, ein Geheimnis besaß.

Von diesem Geheimnis hörte schließlich jeder in der Legion, aber niemand weiß, wenn er nicht zum Tode verurteilt ist, ob wirklich etwas daran ist. Den Erzählungen nach haben die alten Legionäre, als sie das Gefängnis von Sidi-bel-Abbès bauten, diesen »riesigsten Betonblock des Universums, fester als die Felsen von Gibraltar«, wie sie prahlen, in den dicken Mauern eine Spalte offengelassen, einen schmalen Gang, der auf geheimnisvolle Weise von der Todeszelle in die Freiheit führt. . .

Es ist die ‹Fluchtpassage›!

Man hat versucht, die Wände abzuklopfen. Aber man muß verzweifelt sein, um den Einstieg und dann den Ausgang zu finden, und seine Chance, seine letzte Chance, zu nutzen wissen.    - Blaise Cendrars, Wahre Geschichten. Zürich 1979

 

Chance

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme