Cembalo  Sie setzte sich an ihr altes Cembalo und sang, wie früher, mit zugespitzten Lippen:

»Mairöslein, warum noch warten,
Bevor du zurückkehrst?«

Dieses alte Lied, die brüchige Stimme von Charlotte, die Falten um ihren Mund, den sie nicht richtig zu öffnen wagte, ihre kleinen, dürren Hände, die wahllos, ohne auf den Takt zu achten, die Tasten anschlugen, während sie dabei den Kopf hob, die Augen zur Decke gerichtet, die metallischen Seufzer des Cembalos und ein vager Duft von Resedenwasser, von Rosenwasser, das zu Essig geworden war ... wie grauenhaft war das alles! ... dieser Verfall! ... dieser Wahnsinn!.. . Und dieser alte Klapperkasten! Er zittert... wimmert... knirscht... ächzt... Warum zerbricht er nicht?! Warum fliegt nicht alles in die Luft? .. . Warum geht nicht alles zum Teufel?.  - Erckmann/Chatrian, Meister Tempus. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984

 

Musikinstrument

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Klavier
Synonyme