Buschseele  Die Neger von Calabar an der Mündung des Niger glauben, jeder Mensch habe vier Seelen, von denen eine immer außerhalb seines Körpers in der Gestalt eines wilden Tieres im Walde lebe. Diese äußere Seele oder Buschseele, wie Miß Kingsley sie nennt, kann nahezu jedes Tier sein, z. B. ein Leopard, ein Fisch oder eine Schildkröte. Aber nie ist es ein Haustier und nie eine Pflanze. Wenn er nicht das zweite Gesicht hat, kann ein Mensch seine eigene Buschseele nicht sehen, aber ein Wahrsager wird ihm oft sagen, was für ein Geschöpf seine Buschseele ist, und danach wird sich der Mann hüten, ein Tier dieser Gattung zu töten, und so weit wie möglich verhindern, daß ein anderer dies etwa tut. Ein Vater und seine Söhne haben gewöhnlich dieselbe Art von Tieren als Buschseelen, und ebenso ist es mit einer Mutter und ihren Töchtern. Manchmal richten sich aber alle Kinder nach der Buschseele ihres Vaters. Wenn seine äußere Seele z. B. ein Leopard ist, werden alle seine Söhne und Töchter Leoparden als äußere Seelen haben. Andererseits gleichen sie manchmal alle ihrer Mutter. Wenn ihre äußere Seele also etwa eine Schildkröte ist, dann sind alle äußeren Seelen ihrer Söhne und Töchter auch Schildkröten. So eng ist das Leben des Menschen mit demjenigen des Tieres, das er für seine äußere Seele ansieht, verbunden, daß Tod oder Beschädigung des Tieres naturgemäß Tod oder Beschädigung des Menschen nach sich zieht. Umgekehrt, wenn ein Mann stirbt, kann seine Buschseele keinen Ruheplatz mehr finden, sondern verliert den Verstand, rennt ins Feuer oder greift die Leute an und wird auf den Kopf geschlagen, und das ist das Ende.  - (fraz)
 
 

Seele

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme