ummel  Eigentlich war mein Chef noch kleiner gewesen als ich, und da er genau wie ich an das Geld glaubte, hatte er nicht nur bei Rajsky die schönen Fräuleins gehabt, sondern war ihretwegen auch gereist, war vor seiner Frau bis nach Preßburg geflohen, bis Brünn. Wie es hieß, soll er's, ehe seine Frau ihn fand, immer geschafft haben, ein paar Tausender zu verjubeln. Habe er immer, ehe er auf Tour ging, mit einer Sicherheitsnadel in der Westentasche das Geld für die Rückfahrkarte und das Trinkgeld für den Kondukteur festgesteckt, damit dieser ihn heimschaffte, und er sei so klein gewesen, daß der Kondukteur ihn gewöhnlich wie ein schlafendes Kind auf den Armen nach Hause brachte. So ein kleiner Bummel ließ ihn stets noch mehr zusammenschrumpfen, danach blieb er eine Woche lang so klein wie ein Seepferdchen, doch binnen einer zweiten Woche war er wieder obenauf...  - Bohumil Hrabal, Ich habe den englischen König bedient. Frankfurt am Main  1990 (zuerst 1971)
 
Flaneur
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme