ücherschreiben Der erste Professor, den ich sah, befand sich in einem großen Zimmer und war von vierzig Schülern umgeben. Nach der gewöhnlichen Begrüßung bemerkte er, daß ich ernstlich einen Rahmen betrachtete, welcher den größten Teil des Zimmers in Länge und Breite ausfüllte, und sagte: ich wundere mich vielleicht, daß er sich mit einem Projekt beschäftige, die spekulativen Wissenschaften durch praktische und mechanische Operationen zu verbessern. Die Welt werde aber bald die Nützlichkeit dieses Verfahrens bemerken. Er schmeichle sich mit dem Gedanken, daß eine höhere und edlere Idee noch nie aus dem Gehirn eines Menschen entsprungen sei. Ein jeder wisse, wie viel Mühe die gewöhnliche Erlernung der Künste und Wissenschaften erfordere; er sei überzeugt, durch seine Erfindung werde die ungebildetste Person bei mäßigen Kosten und bei nur einiger körperlicher Anstrengung Bücher über Philosophie, Poesie, Staatskunst, Gesetze, Mathematik und Theologie ohne die geringste Hilfe von Geist oder Studium schreiben können.
(nach Grandville)
Er führte mich an einen Rahmen, wo alle seine Schüler in Reihen
aufgestellt waren. Der Rahmen war zwanzig Quadratfuß groß und
befand sich in der Mitte des Zimmers. Die Oberfläche bestand
aus einzelnen Holzstücken von der Dicke eines Würfels, von denen
jedoch einzelne größer als die anderen waren. Sie waren sämtlich
durch dünne Drähte miteinander verknüpft. Diese Holzstücke waren
an jeder Fläche mit überklebtem Papier bedeckt, und auf diesen
Papieren waren alle Worte der Landessprache,
und zwar in den verschiedenen Modi, in Konjugationen und Deklinationen,
jedoch ohne alle Ordnung aufgeschrieben.
Der Professor bat mich, achtzugeben, da er nun seine Maschine
in Bewegung setzen wolle. Jeder Zögling nahm auf seinen Befehl
einen eisernen Griff zur Hand, von denen vierzig am Rande des
Rahmens befestigt waren. Durch eine plötzliche Umdrehung wurde
dann die ganze Anordnung der Wörter verändert. Alsdann befahl
er sechsunddreißig der jungen Leute, die verschiedenen Zeilen
langsam zu lesen, und wann sie drei oder vier Wörter herausgefunden
hatten, die einen Satz bilden konnten, diktierten sie dieselben
den vier anderen, welche sie niederschrieben. Diese Arbeit wurde
drei- oder viermal wiederholt. Die Maschine
war aber so eingerichtet, daß die Wörter bei jeder Umdrehung
einen neuen Platz einnahmen, sobald der Holzwürfel sich von oben
nach unten drehte. - (
gul
)
Bücherschreiben (2)
Fünffacher Denckring der Teutschen Sprache
Georg Philipp
Harsdörffer, Philosophische und Mathematische Erquickstunden, Nürnberg
1651
Dies ist eine Wortbildungsmaschine, bei der
„264 sprachliche Einheiten (Präfixe, Suffixe, Buchstaben und Silben)
auf fünf Scheiben verteilt werden, um per Kombinatorik ... deutsche
Wörter zu erzeugen, auch inexistente, die zu poetisch-kreativen
Zwecken benutzt werden könnten“ (Umberto Eco). Ausführlicher
befasst sich Hundt mit dem Denkring; er gibt in Fußnote
135 an, dass man damit 101606400 Wörter bilden könne. -
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Bücherschreiben (3)
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