Buddha  Der bla-ma smyon-pa, der »heilige Narr« in Tibet, betrank sich, schlief mit Frauen, stahl und tat alles, was einem Tibeter verboten war; er durfte dies, weil er ein Buddha war, jenseits von Gut und Böse, dessen Taten kein karma mehr anhäuften.

So heißt es etwa über den hl. Brug-smyon, er sei eines Abends im Hause eines reichen Bauern angelangt und habe diesen um ein Nachtquartier gebeten, was ihm auch bereitwilligst gewährt wurde. Vor dem Schlafengehen schaute der Bauer noch einmal nach den Tieren im Stall, aber als er zurückkam, sah er, wie Brug-smyon auf seiner Frau lag und beide der Liebe frönten. Ergrimmt zog der Bauer sein Schwert, aber Brug-smyon zauberte einen Knoten in die Klinge. Da erkannte der Bauer, daß er einen Heiligen vor sich hatte, fiel auf die Knie und gelobte, ein Heiligtum zu erbauen. Brug-smyon stimmte zu und sprach: »So ist's recht. Du stehst auf Religion, und ich stehe auf Mösen. Mögen beide von uns glücklich werden.«  - Hans Peter Duerr, Sedna oder Die Liebe zum Leben. Frankfurt am Main 1984

 

Buddhismus Heiliger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme