Buchstaben, mystische  Fünf Buchstaben sind bei den Griechen *mystische Buchstaben*: zuerst Y, welches das menschliche Leben bezeichnet, von dem wir gerade gesprochen haben. Der zweite ist das θ, welches den Tod bezeichnet. Denn die Richter setzen  dieses θ den Namen der Personen voran, über die sie die Todesstrafe verhängen.

Er heißt Theta von thanatos, das heißt: Tod. Deswegen hat er auch einen Strich durch die Mitte, das Zeichen des Todes. Daher schreibt ein unbekannte Verfasser:

O Theta, du Buchstabe, so viel unglücklicher als alle anderen!

Der dritte Buchstabe ist T und symbolisiert das Kreuz des Herrn, woraus auch das hebräische Zeichen erklärt wird, von welchem beim Propheten Ezechiel (9,4) steht: Gehe mitten nach Jerusalem und bezeichne mit dem Zeichen Tau alle Menschen auf der Stirn, die jammern und klagen. Die beiden übrigen, den ersten und den letzten, beansprucht Christus für sich. Er selbst nämlich, der Anfang und das Ende, sagt (Offb. 1,11; 21,6; 22,13): Ich bin das A und das Ώ. – Indem nämlich A und Ώ gegenseitig aufeinander zulaufen, wird das A zum Ώ hingerückt, und das Ώ an das A gebunden, so dass der Herr in sich den Weg vom Anfang zum Ende und vom Ende zum Anfang offenbart. - Isidor von Sevilla, Etymologiae

 

Buchstabe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme