Buchorakel  Murad Reis benutzte den Koran als sein Zauberbuch wie gelegentlich Bismarck die Losungen der Herrnhuter, indem er nämlich mit geschlossenen Augen den Finger hineinsteckte und die aufgetane Stelle als Orakel wertete. Und so ermaß er, daß ihm die Spanier auf der Heimreise auflauerten, indem sie die Straße von Gibraltar scharf unter Segel hielten. Der Pirat legte sich daraufhin an der atlantischen Afrikaküste in eine stille Bucht, bis die Aufpasser ihn für verschollen erachteten und nachlässig wurden. Da denn schlüpfte er hindurch. Und bemächtigte sich, den Orakeln folgend, nicht nur der Malteser Admiralsgaleasse „La Serena", die nach Tripolis wollte, sondern auch des Mallorcer christlichen Piraten, der sie ihm und ihre Schätze wieder abjagen wollte. Und trotz fünffacher Verwundung durch christliche Kugeln scheint er alt geworden zu sein. Sein Glücksbuch riet ihm rechtzeitig, sich in den Staatsdienst zurückzuziehen. Er wurde Hafenkommandant von Algier und überließ den aufreibenden Außendienst andern.   - (bord)
 
 

Buch Orakel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme