Buchgeruch  Ich spürte den beißenden Geruch im Zimmer.. . nein, er war nicht beißend, es war ein dumpfer schwergewichtiger Geruch, der von den Bücherwänden abfloß, sich am Boden sammelte und mir dann über den Kopf stieg.

Es war der Geruch des Todes... nach einiger Zeit kam mir dieser Gedanke. Ich kannte die Herkunft des Geruchs; deutlich glaubte ich mich seiner zu erinnern. In jener Zeit, in der ich noch als Heizer in einem Kohlekesselhaus gearbeitet hatte, war er mit oft genug begegnet. Wenn wir Kohle erhielten, die zu lange gelagert worden war, die man wahrscheinlich aus den feuchten schlammigen Gründen sich leerender Depots gekratzt hatte, wo sie schon einige Jahre den Einflüssen des Wetters ausgesetzt gewesen war, dann entstand, sobald die Flammen angriffen, genau derselbe Dunst. Nur mühsam fraß sich Glut in die ausgelaugten verklumpten Haufen auf den Brennrosten, und dabei traten Schwelgase aus, die von beinah gelbgrüner Farbe waren; sie waren immerhin sichtbar, man konnte sie mittels guter Belüftung und unter laufendem Schüren in den Abzug kanalisieren. Über den Heizkesseln aber schwebte, fast bewußtseinstrübend, ein unsichtbarer Moorgeruch, der alle atemberaubenden Ausdünstungen der Verwesung zu enthalten schien.   - (hilb)

 

Buch Geruch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme