Buch, doppeltes    Als ich die Halle durchquerte, erblickte ich einen geisterhaften Doppelgänger jenes Traktats von Belidor, den ich vor vierzehn Tagen eingesteckt und mitgenommen hatte; er lag an derselben Stelle auf dem Sims aus grünem Marmor. Ich betastete meine Jackentasche; ich zog das Buch heraus, sah vergleichend hin und her: es waren nicht zwei Exemplare desselben Buches, es war zweimal dasselbe Exemplar; mit der ausgeflossenen hellblauen Tinte, die wolkig das Wort PERSE einfaßte; mit dem schrägen Riß in der unteren Ecke des Blatts; auch der äußere Einband . . . Dabei spreche ich hier nur von äußerlichen Identitätsmerkmalen . . . Das Buch, das auf dem Tisch lag, konnte ich nicht einmal anrühren.  - Adolfo Bioy Casares, Morels Erfindung. München 1965 (zuerst 1940)
 

Buch Verdoppelung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme