Briefkasten  Er war unglücklich und rastlos gewesen und hatte seine Nerven auf eine recht sonderbare Weise beruhigt. Er war vom Fort, wo er damals Dienst tat, in eine benachbarte Stadt gefahren, hatte seinen Wagen geparkt und war dann lange in der Straßen herumgewandert. Es war Winter und spät in der Nacht. Auf seiner Wanderung begegnete der Hauptmann einem winzigen Kätzchen, das sich im Schütze eines Hauseingangs behaglich zusammengekauert hatte. Als der Hauptmann sich zu ihm hinunterbeugte, hörte er es schnurren. Er hob es auf und fühlte deutlich das leichte Vibrieren auf seiner Handfläche. Lange blickte er in das sanfte niedliche Gesichtchen und streichelte das warme Fell. Das Kätzchen war gerade so alt, daß es seine klaren grünen Augen weit aufmachen konnte. Schließlich nahm der Hauptmann das Kätzchen bis zur nächsten Straßenecke mit, wo ein Briefkasten hing. Nachdem er sich rasch umgeschaut hatte, öffnete der Hauptmann die eiskalte Einwurfspalte und preßte das Kätzchen hinein in den Kasten. Dann setzte er seine Wanderung fort.   - Carson McCullers, Spiegelbild im goldenen Auge. Zürich 1974 (zuerst 1941)
 
 

Brief

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme