Bremser  Der eigentliche Ursprung der Geschichte geht auf die frühen Eisenbahnzeiten zurück, auf die Anfänge der Eisenbahn in Kansas City, als die Güterzüge in den Rangierbahnhöfen während der ganzen Nacht abgefertigt wurden. Die Bremser mit ihren roten Signallampen besuchten regelmäßig die Bordelle in der Nähe des Kaycee-Bahnhofs und hängten ihre Lampen an die Mauer des Hauses, das sie betreten hatten. Ein Melder mußte dann einen Jungen ausschicken, der die Bremser anhand der roten Laterne verständigen konnte, daß ihr Zug zur Abfahrt fertig war. Von daher kommt der Brauch, daß eine rote Laterne ein Bordell kennzeichnet.   - Nell Kimball, Madame - Meine Mädchen, meine Häuser. Hg. Stephen Longstreet. Frankfurt am Main, Wien und Berlin 1982 (entst. ca. 1917-1932)
 
 

Bremse Eisenbahner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme