Brautwahl  Als sie wieder einmal zu dritt unterwegs waren, unser Herr Jesus Christus in Begleitung des heiligen Petrus und des heiligen Johannes, sprachen sie von diesem und jenem, während sie dahinschritten.

«Du mußt Dich verheiraten, Petrus», sagte plötzlich unser Heiland.

«Mich verheiraten? In meinem Alter, Herr?»

«Ja, ja, Du mußt Dich verheiraten.»

«Aber wen soll ich denn heiraten, Herr?»

«Das erste Mädchen, das uns auf unserem Wege begegnet. »

«Gut, da Ihr es so wollt.»

Kurz darauf trafen sie ein Mädchen, das war häßlich und schmutzig, eine Bauernmagd in Holzpantoffeln, deren Beine ganz voll Kuhmist waren.

«Nun, Petrus», sagte unser Heiland, als er sie sah, «hier ist sie, die Deine Frau werden soll.»

«Nein, diese wird ganz bestimmt nicht meine Frau!» erwiderte Petrus und schnitt ein Gesicht.

«Warum willst Du sie denn nicht?»

«Warum? Aber so seht doch, wie häßlich und schmutzig sie ist und nicht einmal jung!»

«Du bist auch nicht jung und auch kein so schöner Bursche, wie Du vielleicht glaubst. Nun, da Du diese nicht willst,
so wird es die erste sein, die wir jetzt treffen.»
  
«Das ist mir lieber, denn ich denke, es dürfte schwer sein, eine Häßlichere zu treffen.»

Und so zogen sie weiter ihres Weges, und bald begegnete ihnen eine alte Jungfer, die ging auf einen Stock gestützt, mit wackelndem Kopf, triefenden Augen, und sie war noch schmutziger als die erste. Als unser Heiland sie sah, lächelte er und sagte, zu Petrus gewandt: «Nun! hier ist also Deine Frau!»

«Niemals!» entgegnete Petrus und wandte den Kopf ab, während er ein fürchterliches Gesicht schnitt. « Dann war die erste noch besser; aber ich will weder die eine noch die andere. »

«Ich finde Dich sehr wählerisch, mein Freund; aber es macht nichts. Die erste, die wir jetzt treffen, mußt Du aber nehmen, sie sei, wie sie sei.»

«Einverstanden, und was auch kommen mag, schlimmer kann sie bestimmt nicht sein.»

Und sie gingen weiter ihres Weges und trafen bald wieder eine Alte; die war über einen Knotenstock gebeugt und hatte große Mühe, einen Fuß vor den andern zu setzen; sie war außerdem bucklig, einäugig und hatte nur zwei schwarze lange Zähne im Mund, die bei jedem Schritt, den sie tat, wackelten. Man hätte meinen können, eine richtige Hexe. Und dazu war sie mit so schmutzigen und so stinkigen Lumpen bedeckt, daß einem allein schon bei ihrem Anblick übel wurde.

«Diesmal, Petrus, hier ist Deine Frau», sagte unser Heiland.
Der arme Petrus seufzte tief, wandte den Kopf ab vor Ekel und sagte kein einziges Wort.   - (bret)

Brautwahl (2)

Braut Wahl


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme