Brauereiarbeiter  Tunfisch  stand  alleine vor den Kistenstapeln. Er wartete also noch eine Stunde etwa, ging dann zum Braumeister und sagte, er sei jetzt seit drei Stunden da und wolle endlich seinen Lohn ausgezahlt erhalten. Der Mann tat so, als höre er nichts und bestätigte wortlos Tunfischs dreistündige Anwesenheit. Tunfisch ging nun zur Kasse, wo er wortlos fünf Mark und fünfundachtzig Pfennige ausgezahlt erhielt. Er setzte sich in die Kantine, frühstückte zum zweiten Mal an diesem Tag gut und ausgiebig und ging dann nach Hause. Seine Frau, die sich nach seinem Abgang doch wieder ins Bett gelegt hatte, schlief noch. Er legte sich neben sie und schlief gleich ein. Als sie erwachte, wunderte sie sich umsomehr, als vor seinem Bett ein kleines silberbandverpacktes und silberpapierverziertes Tragekästchen Exportbier mit drei Flaschen Inhalt stand. Tunfisch schlief.  - (baer)
 
 

Brauerei Arbeiter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme