Bratvogel  Hegge! Seine Kanzelreden haben mich stumm gemacht. Nichts konnte seinen Mund hemmen. Nichts fiel ihm leichter, als Wörter zu machen. Nur die dicke Gret schleuderte ähnliches Silbengeköch. Wenn er »Höllensulz! Sündensud!« kanzelte, giftete sie zurück; »Tintenspritz! Wortteiliger Spaltschwanz!«

Die dicke Gret und der dürre Hegge: sie hat ihren Stockenten, Wachteln, Bekassinen, Schnepfen und Waldtauben, sobald sie die Vögelchen stopfte und am Bratspieß reihte, Engelsnamen gegeben: Uriel, Ophaniel, Gabriel, Borbiel, Ariel; er hat für jede Sinneslust einen Teufelsnamen gewußt: schmeichliger Stauffax, stößiger Bles, modriger Haamiach, tittensüchtiger Asmodäus, silbriger Mammon, die Stinkmorchel Beelzebub. Und wie die Köchin eine mit Backpflaumen und Schweinemett gefüllte Wildgans zum Engel Zedekiel erhob, so war dem spitzbärtigen Hegge alle Gaumenlust nur des Belials Zungenschleck.

Diesen Hegge nannte die Äbtissin Rusch zumeist den Winkelbock.    - (but)

 

Braten Vogel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme