räute, heiße   Süßester Liebhaber, süßester Umarmer, hilf uns die Jungfräulichkeit bewahren! Entsprungen sind wir im Staube - weh! weh! - und in Adams Sünde. Da ist es hart zu widerstehen dem, was Geschmack vom Apfel hat. Richte Du uns auf, Erlöser Christus! Glühend verlangen wir, Dir zu folgen. Doch wie schwer ist es für uns Armselige, Dich, den makellosen und schuldlosen König der Engel, nachzuahmen! Aber wir vertrauen auf Dich, daß Du Dich sehnest, den Edelstein in der Fäulnis zu suchen. Nun rufen wir Dich an, den Bräutigam und Tröster, der Du uns am Kreuze erlöst hast. In Deinem Blute sind wir mit Dir verlobt und vermählt worden, da wir den Mann verschmähten und Dich erkoren, Dich, den Sohn Gottes! Du Schönster! Du süßester Duft voll der Wonnen, die wir ersehnen! In der tränenreichen Verbannung seufzen wir immer nach Dir. Wann werden wir Dich sehen und bei Dir bleiben? Wir sind in der Welt, und Du bist in unserem Geiste; in unserem Herzen umfangen wir Dich, als wärest Du bei uns. Gewaltig starker Löwe, Du durchbrachst den Himmel, als Du in den Schoß der Jungfrau herabstiegst; den Tod hast Du zernichtet und erbaut das Leben in der goldenen Stadt. Gib uns die Gemeinschaft mit ihr und laß uns in Dir bleiben, süßester Bräutigam, der Du uns entrissen hast dem Schlunde des Teufels, der unseren ersten Vater verführte. - Hildegard von Bingen, nach (bin)
 
 

Braut

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme