Boxerfaust  Plack machte zwei Schritte auf Carry zu und begann ihn zu schlagen. Er war ziemlich sicher, daß Carry nicht minder heftig zurückschlug, doch er spürte nichts. Nur seine eigenen Fäuste, die beim jähen Vorschießen der Arme Carrys Nase, Augen, Mund trafen oder seine Ohren, Brust, Hals und Schultern.

Ganz frontal, überaus schnell und gewandt den Oberkörper bewegend, ohne je zurückzuweichen, schlug Plack zu. Ohne zurückzuweichen schlug er zu. Seine Blicke taxierten die gegnerische Gestalt. Noch besser aber wußte er um seine eigenen Hände; er sah sie, die, fest geschlossen, in schnellem Wechselrhythmus wie Kolben eines Motors oder eine Maschine arbeiteten, ihre Aufgabe erfüllten. Er boxte Carry, hörte nicht auf, ihn zu schlagen, und jedesmal, wenn seine Fäuste in eine glitschige, warme Masse hineinstießen, die ohne Zweifel Carrys Gesicht war, jauchzte er innerlich.   - Julio Cortazar, Die Nacht auf dem Rücken. Die Erzählungen Bd. 1. Frankfurt am Main 1998

Boxerfaust (2)
 

Faust Boxer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme