Bowling-Kugel    Während der Kurzenzeit seiner festen Anstellung in der Redaktion war der Mann korpulent geworden; um Hüfte & Kinn Fettpölsterchen gaben seiner früheren Habichts-Dürrheit jetzt etwas von einem Kapaun. Sein Kopf, kahlrasiert, lag auf dem in Gutestuch gekleideten Rumpf wie eine Bowlingkugel, die Grifflöcher als Augen, stets freundlich aber erwartungsleer; das dritte Loch, den Mund, gerundet zur Begrüßung. Als er auf den Stuhl neben sich seine Jacke legte, knüllte er sie zur Kugel zusamm, & während der übrigen Zeit behandelte er seine Kleidung so übertrieben achtlos, als müsse er jedem bedeuten Ich hab Sorgsamkeit nich nötich, von Isoner Kledasche habich mehr als genug & kann mir Das leisten -:Das Aufspiel eines gutgestellten Ostlers, der er war.— Als ich mit Reden begann, merkte ich an meiner Stimme, daß ich seit-Tagen kein Wort laut gesprochen hatte. Der fürsorgliche Sachse fragte sogleich, ob ich ?erkältet sei. (Offenbar froh darüber, auf diese 1fache Art etwas Anteilnahme an mir zu zeigen.)

Denn er konnte den Grund dieser Zusammenkunft, um die ich ihn gebeten hatte, natürlich erraten..... Von der 1. Minute-an bemühte er sich um unernste, krampfhaft-spaßige Atmosfäre so, als begegneten für wenige Minuten auf 1 Bahnhof einander Alte Frontkameraden..... & jeder sei auf dem Weg in eine andere Richtung. Mein Vorschlag, diesen Kollegen Heute zu treffen & einzuladen, war also ein großer Fehler. Doch ihn jetzt Ifach sitzenzulassen und auf&davon, mochte ich indes auch nicht wagen. Mußte also hier-am Tisch hockenbleiben bei Kaffee und Ginger-Ale & mit Allenkräften verhindern, daß der Teufel-der-Perversion auf mir Platz nähme & mich, wie so häufig bei Angelegenheiten-in-eigener—Sache, dazu verführte mich blödsinnig zu benehmen.....     - (jir)

Kugel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme