Bottich    Da der Fabrikant schon damals die Angewohnheit besaß, beim Entfalten seiner Gedanken auf und ab zu gehen, behinderte ihn die Wanne, die ihm gerade einmal drei Schritte ermöglichte, mehr als vielleicht einen anderen Lehrling. Auch nahm der Geruch des sich zersetzenden Fleisches dem Fabrikanten des Nachts oft den Atem und ließ ihn nur mithilfe von etwas Chloralhydrat, das im Giftschrank der Werkstatt zu finden war, in den wohlverdienten Schlaf sinken. Doch selbst dann meinte er, in seinen Träumen das unruhige Wälzen der Kuh in ihrem Bottich zu hören sowie das rhythmische Klacken der Klauen an den Wannenrand, das ihn an die unbeschnittenen Äste vor dem Haus seiner Mutter erinnerte, die ihn, wenn der Herbstwind in das Tal drang, gleichermaßen in den Schlaf gewiegt hatten.  - (raf)
 

Gefäß

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Tonne

 

Synonyme