Bootsmannsmaat   »He«, sagte ein fröhlicher Wermuter aus einer anderen Ecke der Ausnüchterungszelle, »wollen wir knobeln? Stein, Schere, Papier?«

In diesem Augenblick kam eine Gruppe von SP-Männern und Polizisten und schleifte einen Bootsmannsmaat herein, der gut seine zwei Meter groß war. Er hatte sich eingebildet, King-Kong zu sein, der bekannte Menschenaffe, und war Amok gelaufen.

»Aijee«, brüllte er. »Ich bin King-Kong! Legt euch bloß nicht mit mir an.«

»Na, na«, sagte ein SP-Mann, »King-Kong kann doch nicht reden. King-Kong grunzt.«

So grunzte der Maat eben, sprang hoch an die Decke, bekam einen alten Ventilator zu fassen, schwang sich im Kreis herum, stieß dabei Affenlaute aus und schlug sich gegen die Brust. SP's und Polizisten liefen unten herum, und die mutigsten von ihnen versuchten, ihn an den Beinen zu erwischen.

»Was machen wir jetzt?« fragte ein Polizist. Die Antwort gab der Ventilator, der nachgab und den Maat zwischen sie fallen ließ. Sie stürzten sich auf Ihn und fesselten ihn mit drei oder vier Riemen. Ein Polizist holte von einer Tankstelle nebenan einen kleinen Handwagen, sie luden den Maat darauf und fuhren ihn weg.   - (v)

 

Mannschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme