Bogen  Ich möchte noch ein wenig weiter von den Vibrationen reden. Die sexuelle Anziehung folgt wie die der Pflanzen den Gesetzen der Vibrationen, verzeiht, wenn ich mich wiederhole, aber Wiederholung ist manchmal nützlich. So kann es geschehen, daß ein äußerer Anstoß eine Vibration bewirkt, die sich dann aber abschwächt. Der Bogen der Vibrationen tendiert zur Abnahme bis zur schließlichen Auflösung im Ruhezustand. Wenn die Vibrationen sich gegenseitig ergänzen, handelt es sich um die wirkliche Liebe im Wortsinn, den ihr die antiken Dichter und die französischen Romanciers gegeben haben.

Wenn nichts Unerwartetes geschieht, trennen sich der Mann und die Frau am Ende der Vibration, das ist ein Naturgesetz. Und auf diese Art enden auch die sogenannten Liebesgeschichten, weil die Vibrationen schwächer werden, bis der schon erwähnte Ruhezustand erreicht ist.   - (prot)

Bogen (2)

"Bogen der Hysterie"

- Louise Bougeois

Bogen (3)

Macrotermes bellicosus-Termiten errichten einen Bogen. Jede Säule wird mit Kügelchen aus Erde und Exkrementen aufgebaut. Linksaußen sieht man, wie eine Arbeiter-Termite ein Fäkatien-Kügelchen niederlegt. Andere Arbeiter, die die Kügelchen in ihren Kiefern hinaufgetragen haben, fügen sie nun an den wachsenden Enden der Säule an. Wenn eine Säule eine gewisse Höhe erreicht hat, beginnen die Termiten, offensichtlich durch den Geruch geleitet, sie in einem gewissen Winkel in Richtung auf die Nachbarsäule weiterzuführen. Ein fertiger Bogen ist im Hintergrund zu sehen.  - Nach (hof)

 

Kreis Krümmung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme