Böhme, Jakob  Wir lachen über Jacob Böhmen? Als wenn das Übernatürliche das er sprechen wollte natürlich klingen könnte. Wenn uns die Bewohner des Merkur oder der Sonne Bemerkungen im Deutschen erzählten, die sie mit andern Sinnen als die unsrigen angestellt hätten, würde eine solche Erzählung viel vernünftiger klingen? Einmal 3 ist eins haben wir ja schon in unsrer Religion, warum kann es nicht auch eine milchwarme Musik, und eine bittere Qualität die aus dem Centro kommt als wenn sie primus werden wollte geben? Vielleicht ist Jakob Böhmes Buch, wovon ein Engel eben das Urteil fällen würde das wir davon fallen, zuweilen Nonsense, und zuweilen sogar erhaben. Ich glaube nicht daß Jakob Böhme ein Betrüger war, 1) weil er schon als Junge seinem Herrn gepredigt hat, der ihn auch fortschickte weil niemand den Propheten (so hießen sie ihn) im Hause behalten wollte. 2) weil er seine Schriften nicht gedruckt haben wollte, ein Gewisser von Adel borgte sie ihm ab, zerteilte das Manuskript unter verschiedene Schreiber und kopierte es auf diese Art in kurzer Zeit, so kam es zum Druck, ausgebreitet wurde es durch die Schmähungen des Herrn Primarii zu Görlitz Gregorius Richter. - Lichtenberg

Böhme, Jakob (2)  Acht Bände hat er geschrieben. Er hätte gewiß besser getan er hätte 8 Bäume gepflanzt oder 8 Kinder gezeugt. - Lichtenberg

Mystiker


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme