Boden, schwankender  «Das ist doch wirklich ein elender Boden!... beiß mal rein!... ein Brei aus gelbem Ruß, wo nicht mal Knollen aufgehen!... die können sich ihren Albtraum von Preußen in den Dokus stecken! zugegeben, der Park ist nicht häßlich ... aber er stammt nicht von ihnen... nichts stammt von ihnen als ihre düstere Art...»

«Immerhin mußt du zugeben, diese hohen Bäume... diese Kronen aus Blatt- und Zweigfiligranen...»
Empfänglich, der La Vigue, für die grünen, durchbrochenen Harmonien ... er, der pantheistische Heide... er wird wohl noch da oben sein... ist auch besser... es gibt Augenblicke, wo man nur noch das Laub und die wogenden Wipfel anschauen möchte... aber im Augenblick hieß es, unsere Henkelmänner heimbringen und versuchen, ein, zwei Brote in der Kolonialwarenhandlung zu kratzen... vielleicht einen Topf Kunsthonig... ich wollte nicht mehr abends hingehen.. *• ihre Masche, an die Scheibe zu klopfen, könnte zum Signal für die Widerständler aus der Kneipe werden... wenn wir da waren, konnten sie uns eins auf den Deckel geben!... alles ist möglich... aber bestimmt war es auch nicht angebracht, am Tage zu kommen!... alles ist Komödie und Heuchelei, sobald man einmal, wie wir es waren, aufs Korn genommen ist, als Galgenvögel, verdächtig an allen Ecken und Enden, Verräter an Frankreich und Deutschland... die Kunden der Krämerin, die zweifelten nicht daran, sie flüsterten nicht, sondern schrien es sich von einem Ende zum ändern der Strohhütte zu, daß wir die Schande des Dörfchens seien, daß wir in ein Lager oder irtf Gefängnis gehörten, daß wir ihnen die Nahrung stählen.., was beleidigend und falsch war, da der Landrat von Moorsburg uns all unsere Marken geklemmt hatte! wir fochten, das stimmt, aber wir zahlten mit unseren eigenen Emmchen... und sie wiesen nichts zurück, die Schabracken... auch nicht die Zigaretten von Harras... uns alles wegzunehmen und uns als gemeines Pack zu beschimpfen!... manchmal stellt man sich nur noch die Frage, warum man nicht aufgehängt worden ist... sozusagen von Amts wegen!.,, schon waren alle meine Möbel und Manuskripte und mein Verleger weggeputzt... die Kolonialwarenhandlung hatte nichts zu sagen.. . vorwärts!... und verflixt! auf keinen Fall etwas überstürzen!... ich sah, wie der Boden ein bißchen schwankte... nicht nur vor mir, da... die ganze Ebenel... die Rübenfurchen wogten... in der Ferne... in weiter Ferne... ich sehe doch keine weißen Mäuse!... vielleicht aber trotzdem eine kleine Übelkeit?... verflixt!... umkehren!... und die Zigaretten!... wir werden verabscheut und verachtet, aber es ist noch schlimmer, wenn wir ohne Tabak ankommen... wir machen kehrt... schnell hin zum Schrank!... drei Schachteln, vier!... ich schließe wieder ab!...  - Louis-Ferdinad Céline, Norden. Reinbek bei Hamburg 2007 (zuerst 1967)

Boden Schwanken


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme