ock, alter  In seiner Abgeschiedenheit auf Capri erdachte Tiberius ein Sofazimmer als Ort für geheime Ausschweifungen. Darin mußten Scharen von überallher zusammengeholter Mädchen und Lustknaben sowie Erfinder von allerart widernatürlicher Unzucht, die er „Spintrier" zu nennen pflegte, zu dreien verbunden miteinander Verkehr treiben, während er zuschaute, um durch den Anblick seine abgestumpften Begierden wieder aufzustacheln. Seine verschiedenen Schlafzimmer schmückte er mit malerischen und plastischen Darstellungen lasziver Szenen und Figuren aus und versah sie mit den Schriften der Elephantis, damit niemandem beim Ausüben des Liebesakts ein Muster der vorgeschriebenen Weise fehlte. Auch in Wäldern und Parks legte er an vielen Stellen sogenannte Venusplätze an, wo in Grotten und Felshöhlen junge Leute beiderlei Geschlechts als Panisken und Nymphen verkleidet zur Wollust einluden. Daher pflegte man ihn denn auch bereits ganz öffentlich und allgemein unter Umdeutung des Namens Capri "Caprineus" zu nennen. - (sue)

Bock, alter (2)

IVAN TURGENEV: Halunken-Natur; abstoßendes Wesen. Das ist ein Amerikaner oder Engländer - very low. Ein ekelhafter Bock - ich spucke ihm in sein von widerlichem Schweiß getränktes Bärtchen eines Industrie-Ritters.

PAULINE VIARDOT: Jude, sehr intelligent, böse und gallig. Auch wenn er Disreali ähnlich sieht, mokiert er sich nicht zu knapp über Politik. Hat Bildhauer werden wollen, hatte aber nicht die Geduld zu warten, denn er wollte sofort ans Ziel und verlor den Mut - liebt keine Frauen, verachtet sie, wird nie heiraten.

- (turg)

Bock, alter (3)

Sokrates nähert sich Alkibiades

- Edouard-Henri Avril

Bock, alter (4)

 

Bock

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Lustgreisin
Synonyme