Blutstropfen  "Nun, Don Benito, hätte ein anderer Ehrenmann mir eine solche Geschichte erzählt, ich wäre fast geneigt, sie ein wenig unglaubwürdig zu finden."

Hier nahm das Gesicht des Spaniers unwillkürlich einen Ausdruck an, der demjenigen glich, den er gerade vorher auf dem Deck gezeigt hatte, und war es nun eine jähe Bewegung, die er machte, oder ein plötzliches schwerfälliges Rollen des Schiffes in der Flaute oder auch eine augenblickliche Unsicherheit in der Hand des Dieners, was es auch sein mochte - gerade in diesem Augenblick schrammte das Rasiermesser die Haut, und ein Blutstropfen färbte den Seifenschaum an der Kehle. Sofort zog der schwarze Barbier seinen Stahl zurück und hob in seiner professionellen Haltung, indem er Kapitän Delano den Rücken und Don Benito das Gesicht zuwandte, die tropfende Klinge hoch. „Schaut, Herr", sagte er in leicht kummervoll besorgtem Ton, „Ihr habt so gezittert, dies hier ist Babos erstes Blut."  - Herman Melville, Benito Cereno. In: H. M., Redburn. Israel Potter. Sämtliche Erzählungen. München 1967 (zuerst 1849)

 

Blut Tropfen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme