lutgeruch    Großes Aufsehen erregte im Jahre 1829 Barruel, der glaubte, eine Methode zur Unterscheidung zwischen Tier- und Menschenblut gefunden zu haben. Barruel hatte, als er bei einem Experiment Ochsenblut mit Schwefelsäure verkochte, einen eigenartigen Kuhstallgeruch wahrgenommen. Als er den Versuch mit dem Blut eines Selbstmörders wiederholte, habe sich, so Barruel, ein so starker Geruch nach Männerschweiß entwickelt, daß er für einige Minuten sein Laboratorium habe verlassen müssen. Daraufhin entwarf Barruel ein System der Blutgerüche: mit Schwefelsäure verkocht, sollte sich Männerblut durch den Geruch nach Männer-, Frauenblut durch den Geruch nach Frauenschweiß, Schafblut durch den Geruch nach Schafwolle, Schweineblut durch den Geruch nach Schweinestall, Froschblut durch den Geruch nach Sumpfbinsen verraten. In der Praxis allerdings, obwohl lange Zeit ernsthaft beachtet, erwies Barruels Methode sich als unbrauchbar.  - (net)
 

Blut Geruch

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme