Blumengespräch  »O du Feuerlilie«, sagte Alice, denn eine solche wuchs da und schaukelte anmutig im Wind, »wenn du doch nur reden könntest!«
»Wir können schon«, sagte die Feuerlilie, »solange jemand da ist, mit dem es sich lohnt.«

Alice war so überrascht, daß es ihr die Stimme verschlug: ihr war, als sollte sie gar keine Luft mehr bekommen. Schließlich, als die Feuerlilie immer nur weiter vor sich hin schaukelte, sprach sie die Blume zaghaft aufs neue an, fast im Flüsterton: »Können denn alle Blumen reden?«

»So gut wie du schon lange«, sagte die Fcuerlilie, »und außerdem noch sehr viel lauter.«

»Es schickt sich nicht für uns, als erste zu sprechen, verstehst du«, sagte die Rose, »und ich habe mich wirklich langsam gefragt, wann du endlich anfangen würdest! Ich sagte mir: >Einen Schimmer von Verstand hat sie ja im Gesicht, wenn sie auch nicht klug aussieht.* Nun, wenigstens hast du die richtige Farbe, das hilft einem über manches.«

»Von der Farbe halte ich nicht viel«, sagte die Feuerlilie. »Wenn doch nur ihre Blütenblatter etwas mehr autgebogen wären!
Dann wäre sie ganz passabel.«

Alice mochte es nicht, wenn man an ihr herum mäkelte, und fragte daher lieber selbst etwas: »Habt ihr denn nicht manchmal Angst, wenn ihr hier wachst und niemand paßt auf euch auf?«

»Dazu ist doch der Baum in der Mitte da«, sagte die Rose.»Wozu soll denn der sonst gut sein?«

»Aber was kann er denn machen, wenn Not am Mann ist?« fragte Alice.

»Ausschlagen und aufspießen«, sagte die Rose.

»Er sprießt und spießt!« rief ein Maßliebchen. »Mit seinen Astgabeln! Deswegen heißen sie doch so!«

»Ja, hast du das denn nicht gewußt?« rief ein zweites Maßliebchen, und darauf begannen sie alle durcheinanderzuschreien, daß die ganze Luft voll von ihren kleinen schrillen Sümmchen war. »Ruhe da unten!« rief die Feuerlilie zornbebend und wedelte aufgeregt hin und her. »Die wissen ganz genau, daß ich sie nicht zu fassen kriege!« keuchte sie und wackelte Alice mit dem Kopf zu, »sonst würden sie sich das niemals herausnehmen!«

»Mach dir nichts draus!« .sagte Alice begütigend, beugte sich zu den  Maßliebchen  hinunter,  die  gerade wieder losschreien wölken, und flüsterte: »Ruhig jetzt, oder ich pflücke euch!«

Augenblicklich wurde es still, und von den rosa Maßliebchen wurden einige weiß.

»Na also!« sagte die Feuerlilie. »Die Maßliebchen sind die schlimmsten. Es braucht nur eins anzufangen, und schon reden sie alle durcheinander, bis man so weit ist, daß man am liebsten welken möchte!«   - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (zuerst 1872)

Gespräch Blume


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme