luesman     An einem Samstagabend im Sommer 1938 spielte Robert Johnson in einem sogenannten "Juke-Joint", einem ländlichen Tanzschuppen, in Three Forks bei Greenwood in Mississippi. Er hatte die Angewohnheit, seine Songs immer an eine ganz bestimmte Frau im Publikum zu richten - an eine, der er sich bereits verbunden fühlte, oder an eine, die er näher kennenlernen wollte. Diesmal wandte er sich an ein Mädchen, mit dem er seit ein paar Wochen ein Techtelmechtel hatte. Vielleicht war ihm nicht bekannt, daß ihr Ehemann davon wußte, vielleicht war es ihm auch einfach egal. Johnson war schon etliche Male in einer solchen Lage gewesen und wußte, wie er sich dabei am besten aus der Affäre ziehen konnte.

Aber diesmal kam alles anders: Der betrogene Ehemann war der Besitzer des "Juke-Joint", also sein Arbeitgeber. Johnson erwartete für seinen Auftritt wahrscheinlich keine Bezahlung, weil er, wie viele "Bluesmen", nur für ein Essen und freie Getränke spielte.

Robert Johnson

Jedenfalls trank Johnson alles, was ihm angeboten wurde - auch die Flasche vergifteten Whisky, die er irgendwann im Laufe des Abends aufgetischt bekam. Kurz darauf konnte er vor Schmerzen nicht mehr weiterspielen. Er wurde in das Haus eines Freundes gebracht, wo er am Dienstag, den 16. August starb, drei Tage (anderen Quellen zufolge drei Wochen) nach seinem Auftritt. - johnsonlinks

Bluesman (2) You don’t have to listen to the blues for very long to be struck by some of the sexist, indeed misogynist lyrics. Robert Johnson, for example, sings about his Kind-hearted Woman, who will do anything for him – all very nice until the last verse when he says that she studies evil all the time and wants to kills him. “Terraplane Blues,” uses the sexual metaphor of a car for a woman’s body. Johnson asks the woman, “Who been drivin’ my Terraplane for you?” while he’s been away, seemingly considering this woman to be his property. It does get worse, of course, with Johnson’s “32-20 Blues”, where the singer says “Little girl, little girl, I got mean things on my mind” – the sort of mean things, perhaps that surface in “Me and the Devil Blues”, where Johnson is “goin’ to beat my woman until I get satisfied”.

Johnson is only the tip of the iceberg, though. Piedmont finger-picker, Peg Leg Howell from Georgia, wrote a song called “New Prison Blues” which starts by saying “I’ll cut your throat, Mama, and drink your blood like wine”. Or what about Big Bill Broonzy’s “When I Been Drinkin’”, with “I’m lookin’ for a woman that ain’t never been kissed, Maybe we can get along and I won’t have to use my fist”. Or Willie McTell’s “A to Z Blues”, where he tells his woman, “I’m gonna cut your nappy head four dif’rent ways…I’m gonna cut A B C D in the top of your head”. And that’s just the start, because the singer intends to cut his woman’s face, arms, breasts as well.

Sonny Boy Williamson’s “All My Love in Vain” talks about whipping your woman when she needs it, while Lightnin’ Hopkins says he’s going to “shoot my woman, ‘cause she’s foolin’ around with too many men” in “Bring Me My Shotgun”. - down at the crossroads

 

Mann Musik

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme