loßstellung  Eines Tages wollte der König, der noch bei Madame de Maintenon weilte, mit kleinem Gedeck zu Mittag essen; die Höflinge, unter ihnen der Duc de Gesvres, der dem König die Speisen zu reichen hatte, standen bereits um die Tafel herum, da erschien der Marschall Villeroy, mit jenem selbstbewußten Gebaren, daß ihm von jeher zu eigen, das jedoch durch seine Günstlingsstellung und die Ämter noch geckenhafter geworden war. Ich weiß nicht, ob dieser Anblick es war, der den alten Gesvres besonders in Harnisch brachte, jedenfalls: kaum daß er Villeroys ansichtig wurde, der an seinem üblichen Platz hinter dem Sessel des Königs stand, rief er ihm ganz unversehens über Tisch und Sessel hinweg zu: »Herr Marschall, muß man nicht zugeben, daß wir, Sie und ich Glückskinder sind?« Erstaunt über diese unerwartete Bemerkung, stimmte der Marschall mit bescheidener Miene zu und nickte so lebhaft mit dem Kopf, daß die ganze Perücke in Bewegung geriet; und er wandte sich, um den anderen am Weiterreden zu hindern, seinem Nachbarn zu. Doch der Duc de Gesvres, der bewußt diese Stichelei begonnen hatte, fährt fort, ruft ihn beim Namen, um sich Gehör zu verschaffen, und preist laut das Glück jenes Villeroy, der eine Crequy heiratete, und das Glück seines eigenen Vaters, der sich mit einer Luxembourg vermählte, kommt alsdann auf diee Ämter, Würden und zahllosen Besitzungen zu sprechen, auf die Väter eben jener beiden zu Staatssekretären aufgestiegenen Männer. "Aber lassen wir es damit genug sein, Marschall«, rief er aus, »verfolgen :wir die Sache nicht weiter zurück; denn was waren deren Väter, die Väter dieser beiden Staatssekretäre? Schlichte Handlungsgehilfen, und Handlungsgehilfen waren sie selbst! Und von wem stammten sie ab? Ihr Vorfahr von einem Fischhändler aus den Hallen und der meine von einem Lastträger oder sogar noch niederem! Meine Herren«, rief er, sich an die Umstehenden wendend, »hab' ich denn nicht recht? Sind wir nicht wirklich Fortunas Günstlinge? Nicht wahr, Herr Marschall, wir sind doch beide wahrhaftig glücklich zu preisen!« Darauf blickte er triumphierend im Kreis umher. Der Marschall hätte auf der Stelle tot umsinken oder noch lieber den alten Gesvres erwürgen mögen; aber wie sich zur Wehr setzen gegen einen Menschen, der sich, um dem anderen eine Gemeinheit zu sagen, selber als erster bloßstellt? - (sim)
 
 

Enthüllung Schande Gesellschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme