Blinzeln  Während seiner Rede hatte ich die Gelegenheit, ein großes Ölgemälde zu betrachten, das gegenüber meinem Platz hing. Das Bild stellte eine Nonne mit einem seltsamen und bösartigen Gesicht dar.

»Diese scheinbar einfachen, doch ungemein schwierigen Grundsätze sind der Kern unserer Lehre«, fuhr Dr. Gambit fort. »Es gibt da ein Wort, das den Schlüssel zum Verständnis des Inneren Christentums bildet. Selbsterkennung, meine Freunde, heißt das Wort, das wir uns bei unserem täglichen Tun immer vor Augen halten müssen.«

Das Gesicht der Nonne auf dem Ölgemälde war so eigenartig beleuchtet, daß es schien, als blinzle sie, was aber kaum möglich war. Sie muß auf einem Auge blind gewesen sein, und der Maler hatte diese Schwäche realistisch wiedergegeben. Die Vorstellung, daß sie blinzelte, hielt jedoch an, und zwar blinzelte sie mir mit einer höchst beunruhigenden Mischung aus Spott und Boshaftigkeit zu.   - (hoer)

 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme